Kinder- und Familientag

familientag18_big
Datum: 2018-07-01 13:00 - 18:00

Veranstaltungsort: Museum Burg Linn  |  Stadt: Krefeld

„Auf zur Burg! Fertig! Los!“ bedeutet in diesem Jahr „Auf zum Familientag im Museum Burg Linn!“, denn die Zeitreise reicht dieses Mal nicht nur ins Mittelalter zurück, sondern bis zu den Römern. Das Museum lädt zusammen mit dem Kinder- und Familienbüro der Stadt Krefeld am Sonntag den 1. Juli von 13 - 18 Uhr Familien auf das Museumsgelände ein, Römer und Ritter zum Anfassen zu erleben.

Im Römerlager sowie an den verschiedenen Ständen der Linner Ritterrunde kann man sich alles erklären lassen und einiges ausprobieren. Die 5-Minuten-Führungen „Römer to go“ im Archäologischen Museum machen neugierig auf mehr.

Die Linner Ritter erklären u. a., aus welchen Teilen eine Rüstung bestand, kochen in der Burgküche eine mittelalterliche Suppe und führen verschiedene Tänze vor. Auch beim Schmieden und dem Kampf mit dem Schwert kann man zuschauen.

An zahlreichen Ständen kann man aber auch selbst tätig werden: Beim Bogenschießen, dem Kinder-Ritterturnier und verschiedenen Spielen, die es schon im Mittelalter gegeben hat, geht es sportlich zu. Kreativ werden kann man beim Filzen, Töpfern, Perlenschmuck basteln, Duftsäckchen nähen und beim Wolle spinnen mit einer Handspindel.

Kräutersalz kann man ganz nach seinem Geschmack herstellen und im Renaissancesaal kann man sich in Kostümen selbst fotografieren.

Für die Kleinsten gibt es einen Maltisch mit Ausmalbildern und Bilderrätseln. Außerdem findet stündlich ab 14 Uhr im Barocksaal der Burg eine Märchenstunde statt.

Das Museumscafé sorgt für das leibliche Wohl.

Der Eintritt beträgt an diesem Tag 10 Euro, für Familien mit der Krefelder Familienkarte 6 Euro. Gern können Sie beide Museumskasse nutzen, um auch ihr Eintrittsband zu erhalten. Da bei schönem Wetter mit erhöhtem Besucheraufkommen zu rechnen ist, nutzen Sie am besten öffentliche Verkehrsmittel.

Rheinbabenstr. 85

• 2018-07-01 13:00 - 18:00