Linner Weihnachtsmarkt 2022

Familienevents
Linner_Weihnachtsmarkt
Datum: 2022-12-02 17:00 - 2022-12-04 20:00

Veranstaltungsort: Museum Burg Linn  |  Stadt: Krefeld

Der Linner Schützenverein 1388 e.V. richtet seit mehr als 30 Jahren den Linner Weihnachtsmarkt aus. Ziel war es am Anfang, einen Markt von Linnern für Linner zu schaffen. Auf dem Andreasmarkt sollten sich Nachbarn treffen, bei einem Becher Glühwein ins Gespräch kommen und dabei sollte auch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk bei den Standbetreibern gekauft werden. So entstand damals ein Weihnachtsmarkt, der sich wohltuend von den kommerziell betriebenen Märkten der Nachbargemeinden absetzte und das schaffte man vor allem durch die Auswahl der Stände und deren individuellen Angebote.
Im Jahr 2009 wurde der Entschluss gefasst, den Markt zu erweitern und die Kulisse der Linner Burg mit einzubinden. Im ersten Jahr dieser Erweiterung war die Anzahl der Stände in der Vorburg noch überschaubar, aber im Jahr darauf füllte es sich zusehends und ca. 130 Aussteller bauten ihre Weihnachtshütten im Oval vor der Burg und auf dem Andreasmarkt auf. Fünf Jahre später kam noch die Museumswiese hinzu, die man kurzerhand Weihnachtswiese taufte. Und im Jahr 2016 wurde zum ersten Mal die Museumsscheune mit weiteren elf Ständen einbezogen.
Mittlerweile ist der Linner Weihnachtsmarkt zum Geheimtipp der näheren und weiteren Umgebung geworden. Ohne großen Reklamerummel, überwiegend durch Mundpropaganda, füllt sich das Burggelänge am zweiten Advent mit Tausenden von Besuchern. Und die wissen genau, dass es hier ein Angebot gibt, das sehr speziell ist und das man anderswo nicht findet. Im Schatten der angestrahlten Burg schlendern sie an illuminierten Weihnachtsbuden vorbei, deren Verkäufer in erster Linie Weihnachtsgeschenke anbieten, die sie ein ganzes Jahr lang, oft von eigener Hand, hergestellt haben und deren Menge genau für ein Wochenende berechnet wurde. Und für dieses Erlebnis müssen die Gäste noch nicht einmal Eintritt bezahlen.
 
Öffnungszeiten 2022
Freitag, 02. Dezember 2022 17:00 Uhr - 21:00 Uhr
Samstag, 03. Dezember 2022 11:00 Uhr - 21:00 Uhr
Sonntag, 04. Dezember 2022 11:00 Uhr - 20:00 Uhr

 

E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Adresse
Rheinbabenstraße 85
Krefeld

 

Alle Daten


  • Von 2022-12-02 17:00 bis 2022-12-04 20:00

Powered by iCagenda

Veranstaltungen