Freunde der Museen Burg Linn e.V.

Veranstaltungen & Aktuelle Hinweisen

• Weitere Vorträge finden ab Februar alle zwei Monate statt, immer am 1. Donnerstag im Monat im Wechsel mit der Fantasy-Serie
  • Der Bücherbasar findet am 20. und 21. April 2024 statt (weitere Details unten)
  • Wer regelmäßig über Aktivitäten des Vereins informiert werden möchte, kann sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  Stichwort: Museum-Verein info anmelden
  • Der Verein sucht dringend Damen oder Herren, die gerne nach einer Einführung Personen durch die Burg, das Jagdschloß oder das Archäologische Museum erklärend begleiten möchten. Wäre das etwas für Sie? Dann bitte kurze Info an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Veranstaltungen finden, soweit nicht anders angegeben, in der Museumsscheune, Albert-Steeger-Str. 5, Krefeld-Linn statt.

Aktuelle Sonderausstellungen & Führungen:

Deutsches Textilmuseum:

• (folgt)

Der Verein

Der Verein „Freunde der Museen Burg Linn e.V. “wurde 1976 gegründet mit dem Ziel die Museen in Linn zu unterstützen.

In den 80´er Jahren, der Blütezeit der Krefelder Archäologie, bestand das Interesse einiger Kulturliebhaber, Heimatforschern und Angehörigen der Linner Museen einen gemeinnützigen Verein zu gründen.

Wir verstehen uns als Partner und richten unsere Ziele zum Wohl der Museen, zur Erforschung unserer Vergangenheit und der Verantwortung für unsere Gesellschaft und Zukunft aus.

• Wahrung und Pflege des Bestandes
  • Förderung wissenschaftlicher Arbeiten
  • Erwerb wichtiger Sammlungsstücke
  • Ausrichten von Ausstellungen
  • archäologische Ausgrabungen
  • Führungen durch die Museen für Kinder und Erwachsene
  • Workshops für kleine und große Besucher

Wir sind auf Ihre Mithilfe und Ihre Spendenbereitschaft angewiesen um die Ziele auch weiterhin verfolgen zu können. Wenn Sie engagieren möchten, Ideen oder Wünsche haben, dann sprechen Sie uns an!

Beitrittserklärung

Die Mitgliedschaft im Verein kann jederzeit mit der Beitrittserklärung erworben werden. Zur Erteilung einer Einzugsermächtigung und eines SEPA-Mandats verwenden sie bitte das in der Beitrittserklärung hinterlegte Formular. Bitte senden Sie die Beitrittserklärung vollständig ausgefüllt und unterschrieben an die unten genannte Kontaktadresse.
Die Beitrittserklärung finden Sie hier.

Reisen

Werden zur Zeit nicht angeboten. Sollte sich dies ändern, informieren wir Sie rechtzeitig.

Bücherbasar

Verkauf: 20. und 21. April 2024, 10:00 - 17:00 Uhr, Museumsscheune, Albert-Steeger-Str. 5, Krefeld-Linn.

Annahme Bücher: 16. April: 10:00 - 17:00 Uhr, 17. April: 10:00 - 17:00 sowie am 18. April 10:00 - 19:00 Uhr. Am Freitag nur nach telefonischer Anmeldung (0172/2102891)

Abgabe an Vereine/Schulen/Heime: 21. April 2024, 08:00 - 12:00 Uhr.

• Wir freuen uns über jede Buchspende
  • Bitte keine CD – Disketten – Schallplatten
  • Bitte keine großen Lexika und alte Schulbücher
  • Hörbücher sind gerne willkommen
  • Der Erlös wird zu 100 % für für die Realisierung von Ankäufen oder Restaurierungen in den Linner Museen verwendet.

Letztes gefördertes Objekt: das Lösche Orchestrion im Jagdschloss.

Jahreshauptversammlung

Die Mitgliederversammlung des Vereins fand am 05. Mai 2023 statt. Es wurde ein neuer Vorstand gewählt. Jeannine Moens, langjährige Vorsitzende, schied aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand aus.
Wir danken Frau Moens von Herzen für die geleistete Arbeit und das großartige Engagement für die Belange des Vereins!

Die neue Vereinsführung stellt sich vor:

Günther Busch, 1. Vorsitzender
Dr. Ralf Podleschny, 2. Vorsitzender
Doris Heisterbach, Kassenführung
Als Beisitzer*innen wurden (wieder-)gewählt: Daria Stahl, Stefan Michaeli, Sylvia Weißenborn und Thorsten Petzel.

Informationen und Preise

Vereinsmitglieder erhalten bei Vorzeigen der Mitgliedskarte freien Eintritt in die Linner Museen.

Museum Burg Linn
Rheinbabenstraße 85
D-47809 Krefeld
Telefon: +49 (0)2151 / 15539-0