(fällt aus) Auf dem Holzweg - Eine musikalisch-literatische Entdeckungsreise

Horizonte_Erdung_2024_Holz
2024-01-18 18:30 - 21:00
Museumsscheune Linn, Albert-Steeger-Straße

Die Lesung muss aufgrund der aktuellen Witterung leider verschoben werden, ein Ersatztermin wird noch bekannt gegeben.

Veranstalter der Lesung ist das archäologische Museum Burg Linn in Zusammenarbeit mit dem
Kulturraum Niederrhein zum Verbundprojekt "Horizonte"

Am Donnerstag, den 18.Januar 2024 in der Museumsscheune in Krefeld-Linn
Albert-Steeger- Strasse
Beginn 19,00 Uhr
Einlass ab 18,30 Uhr
Eimtritt für alle Besucher 8,00 €  (nur an der Abendkasse)

Holz ist ein Naturtalent. Seit Urzeiten begleitet es die Entwicklungsgeschichte des Menschen.
„Auf dem Holzweg“ in die Kulturgeschichte der Menschheit zu reisen, ist das Ziel einer
Veranstaltung, die am Donnerstag, 18. Januar, um 19 Uhr, im Museum Burg Linn stattfindet.

Was Holz so einzigartig macht, weshalb wir seinen Wert heute neu zu schätzen lernen und wie Holz in Kultur und Literatur gewürdigt wurde, soll dabei beleuchtet und mit ausgewählten literarischen Texten dokumentiert werden. Vom Pfahlbau bis zum Musikinstrument und vom Befeuerungsstoff bis zum Baustoff für Schiffe, technische Geräte oder Werkzeuge reicht das gewaltige Einsatzspektrum für die unterschiedlichen Hölzer, deren Be- und Verarbeitung immer auch eine intensive Beschäftigung mit Bäumen und Gehölzen voraussetzte.
Aktuell steht Holz wieder hoch im Kurs, beim Hausbau, im Kinderzimmer, selbst im Automobilbau. Zugleich wächst das Bewusstsein dafür, dass der Mensch mit der gnadenlosen weltweiten Abholzung von Wäldern dem Klima einen Bärendienst erweist.

Literarische Texte – von Martin Luther bis Lars Mytting – werden an diesem Abend von der Literatur- und Kulturwissenschaftlerin Rita Mielke präsentiert. Dagmar Wilgo begleitet das Programm mit Musik auf unterschiedlichen hölzernen Blasinstrumenten.

• 2024-01-18 18:30 - 21:00