Ad Arma! Römerlager im Schatten der Burg

2019-05-19 10:00 - 17:00
Museum Burg Linn - Rheinbabenstr. 85
Krefeld

Ad Arma! Römerlager im Schatten der Burg.

Hoher Besuch am 18. und 19.5.2019 im Schatten der Burg Linn in Krefeld: in einem großen Marschlager besucht der praefectus praetorio Titus-Annivs Acerbus mit seiner Familia Poppaea Truppenteile der LEGIO XIX COH III, LEGIO XXII P.P.F COH I und der LEGIO XXI Rapax. Besuche des Befehlshabers der Praetorianergarde aus Rom am niedergermanischen Limes sind nicht alltäglich und eine ganz besondere Ehre für die hier vorübergehend stationierten Soldaten! Buntes Lagerleben mit den verschiedensten Aspekten des des römischen Heers ist an diesem Wochenende zwischen 10 und 17 Uhr zu entdecken. Der Optio ruft lateinische Befehle, der Centurio schreitet die Reihen der Legionäre und Hilfstruppen ab. Es werden Ausrüstung, Waffen und römische Alltagsgegenstände erklärt und vorgeführt. Der Luxus der Zelte des praefectus praetorio ist auf Reisen kaum zu überbieten und kann bestaunt werden!

Im zivilen Teil des Marschlagers unterrichtet ein römischer Lehrer die Kinder der Legionäre. Wie funktionierte Schule eigentlich vor fast 200 Jahren? In einer Nähstube fertigen geschickte Römerinnen Tuniken, das Basis-Kleidungsstück der Antike. Hier wird noch von Hand genäht. Zudem werden Lederwaren wie Beutel, Schuhe oder Taschen produziert. Beim römischen Edelsteinschleifer können Kinder selbst Steine schleifen und so ganz besondere Schmuckstücke mitnehmen. Gemälde und Farbe spielen eine wichtige Rolle. Die Antike war quietschbunt und absolut farbenfroh. Welche Materialien und Motive waren beliebt? Ganz nebenbei erfahren die Besucher, was früher gegessen wurde, wie Speisen zubereitet werden und das man auch ohne Handy, W-LAN und Co. eigentlich ganz gut leben konnte.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, Kinder davon die Hälfte. Am Sonntag kann zudem das Museum Burg Linn anlässlich des Internationalen Museumstags im Rahmen der Veranstaltung Crossover - Sport trifft Kultur kostenfrei besucht werden.

Alle Daten

• 2019-05-19 10:00 - 17:00