Gespensterführung

2019-12-08 17:15 - 19:00
Museum Burg Linn - Rheinbabenstr. 85

Gespensterführung am 7. und 8. Dezember auf Burg Linn

Während in anderen mittelalterlichen Gemäuern Spukgeschichten reine Erfindungen sind, treiben immer Anfang Dezember „echte“ Gespenster auf Burg Linn in Krefeld ihr Unwesen. Die Anwohner der Festung berichten über Generationen hinweg von verschiedenen Geistern, die für ein, zwei Nächte wiederkehren. In diesem Jahr fürchten sie sich besonders, weil sie die Wiederkehr der Märchenfiguren erwarten: Seit weit über 100 Jahren befindet sich ein Sagen- und Märchenbuch in der historischen Bibliothek des Museums Burg Linn, das einst von einem Kindermädchen verflucht wurde. Sie musste den Kindern die Geschichten vorlesen, doch die trieben mit ihr nur Schabernack. Als Rache verwünschte sie das Buch, die Gestalten mögen alle zehn Jahre in einigen Dezembernächten lebendig werden und durch die Burg geistern, um die Kinder zu erschrecken. Und nun ist es wieder soweit. Ausschließlich mutige Kinder dürfen sich in diesen Tagen auf die Burg wagen, um die bösen Geister zu verjagen und den Spuk endlich zu beenden.

Die Gespensterführungen finden am Samstag, 7. Dezember, und Sonntag, 8. Dezember, um jeweils 17.30 Uhr statt. Die Inszenierung setzt bewusst auf milde Gruseleffekte und eine spannungsgeladene Darstellung.

Die Teilnehmerzahl ist auf je 30 Kinder im Grundschulalter bis elf Jahren beschränkt. Die Führung ist ohne Begleitung der Eltern. Sie können die Kinder ab 17.15 Uhr an der Zugbrücke abgeben werden. Sie werden während der Führung von Museumsmitarbeitern geleitet. Für die Führung muss lediglich der Eintrittspreis gezahlt werden.

Eine Anmeldung ist ab sofort möglich unter Telefon 02151 155390 (während der Öffnungszeiten) und per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• 2019-12-08 17:15 - 19:00